STUDIO SEUFZ

Studio Seufz entwickelt und produziert ausgefallene Videospiele und Animationsfilme mit emotionalem Kern.

STUDIO SEUFZ

Studio Seufz entwickelt und produziert ausgefallene Videospiele und Animationsfilme mit emotionalem Kern.

Studio Seufz entwickelt Trickfilme und Indie-Games für junge Erwachsene. Seit 2017 werden sowohl eigene IPs als auch gemeinsame Projekte mit internationalen Partner:innen in der Film- und Gaming-Branche umgesetzt. Dabei sind die Produktionen, ganz unabhängig von ihrem Format, stets geprägt von einer starken Autorenstimme und einem diversen Team. Diesem formatunabhängigen Ansatz ist es zu verdanken, dass Studio Seufz als bisher einziges Studio nicht nur für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert wurde, sondern auch den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie Nachwuchspreise – Bestes Debüt mit nach Hause nehmen konnte.

Zu den bekanntesten Produktionen des Studios zählt unter anderem der AnimaDok-Kurzfilm „Just a Guy“ der japanischen Regisseurin Shoko Hara, der zum erfolgreichsten deutschen Kurzfilm des Jahres 2020 gekürt und für die Oscars 2021 nominiert wurde. Das Videospiel „The Longing“ von Anselm Pyta gewann 2020 mehrere Preise bei verschiedenen internationalen Festivals und gilt allgemein als einer der Indie-Hits des Jahres. Das VR-Game „VR Pigeons“, ein abgedrehter Taubensimulator von Maestro Pivetta, überzeugt durch seine innovative 3D-Bewegungssteuerung. Neben diesen selbstinitiierten Projekten wurde die Auftragsarbeit für das Musikvideo zu Freddie Mercurys „Love Me Like There‘s No Tomorrow“ vielfach für seine gefühlvollen Animationen gefeiert.

Zu den aktuellen Produktionen des Studios gehört das Spiel „Lucky Tower Ultimate“, ein narratives Roguelike, das auf den erfolgreichen Flash Games von Anselm Pyta und Benedikt Hummel aufbaut. Derzeit arbeitet Studio Seufz zudem mit der bolivianischen Filmemacherin und Cartoon-Network-Veteranin Matisse Gonzalez an der Entwicklung des Animationslangfilms „Condenaditos / Cursed Children”. Darüber hinaus organisiert Studio Seufz das innovative Networking-Format „Night of Shame“, bei dem bekannte Filmemacher:innen sowie Newcomer in einer wohlwollenden und verzeihenden Atmosphäre live ihre jeweils schlechtesten Werke präsentieren.

KONTAKT

Stefan Michel
Produzent

STUDIO SEUFZ Enterprises GmbH & Co. KG

Ostendstraße 106
70188 Stuttgart

T +49 (0) 711 912 024 00
xoxo@studioseufz.com
studioseufz.com