Zum Tod von Gil Alkabetz

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod des Animationsfilmemachers Gil Alkabetz erfahren.

Mit ihm verliert die internationale Animationswelt einen ihrer wichtigsten Filmemacher und einen klugen sowie herzenswarmen Kollegen“, so passend formuliert es Andreas Hykade in seinem Nachruf im Namen des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg und der AG Animationsfilm.

Bereits in den Neunzigern mit Stuttgart verbunden war Gil Alkabetz durch die Präsentation seines Films „Sumpf“ an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste und seine Zusammenarbeit mit Studio Film Bilder, z. B. für die Animationen im Kinofilm „Lola rennt“ sowie die Filme „Yankale“, „Rubicon“ und „Trim Time“. Er war ein geschätzter Freund, Kollege und Begleiter der Stuttgarter Animationsszene.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt Gil Alkabetz‘ Familie. Wir sind in Gedanken bei ihnen und wünschen ihnen viel Kraft für diese schwere Zeit.

Lest hier den vollständigen Nachruf von Andreas Hykade:

auf der Webseite des Animationsinstituts https://animationsinstitut.de/de/index/zum-tod-von-gil-alkabetz

auf der Webseite der AG Animation https://www.ag-animationsfilm.com/zum-tod-von-gil-alkabetz/

Nachruf des ITFS und Uli Wegenast: https://www.itfs.de/news/nachruf-auf-animationskuenstler-gil-alkabetz/

„Rubicon“, Gil Alkabetz (Bild: Studio Film Bilder)

KONTAKT

Maximilian Schmierer Geschäftsführer
Michael Wünsch Leitung Entwicklung

DEINE ANSPRECHPARTNER BEI B.REX

b.ReX GmbH
Reinsburgstr. 96/1
70197 Stuttgart

T +49 (0) 711 993 375-57
kommunikation@b-rex.de
b-rex.de
unreal-stuttgart.de